unser PC TÜV im Überblick – Patch Management

PC TÜV – Patch Management

Was sind Windows 10 Featureupdates?

Für Windows 10 gibt es von Microsoft, planmäßig, zwei neue Versionen pro Jahr (z.B. „Creators Update“). Dies sind sogenannte Featureupdates. Diese Updates enthalten oftmals komplett neue oder verbesserte Funktionen.

Wichtig: Laut Beschreibung soll es so sein, dass Sicherheitsupdates immer nur für die aktuellen Versionen angeboten werden. Das bedeutet quasi einen Zwang sich frühzeitig mit den Featureupdates zu beschäftigen.

Warum sind die Windows 10 Featureupdates so problematisch?

Die Featureupdates sind aus Sicht von Mitarbeitern im IT-Bereich quasi als Betriebssystem-Upgrades anzusehen. Das liegt daran, dass die Featureupdates oftmals das fehlerfreie Laufen von anderer Software beeinträchtigt, sodass es klug ist hier auf eine Freigabe der einzelnen Hersteller zu warten. Auch wenn es nicht immer möglich ist auf Freigaben aller Komponenten zu warten, so wird auf jeden Fall einige Zeit benötigt um einen vernünftigen Testlauf zu machen. Dieses Problem betrifft übrigens nicht nur Netzwerke in Firmen, sondern auch den privaten PC zu Hause

Unsere Erfahrungen mit Windows 10 (Feature-)Updates

Es kam durchaus öfters zu Totalausfällen bei Kunden, da ein Großteil der Systeme Featureupdates gezogen haben und danach z.B. die Warenwirtschaft oder das CRM-System nicht mehr nutzbar waren. Es sind zwar einige „Tricks und Workarounds“ bekannt mit denen man die Featureupdates verhindern oder zumindest aufschieben kann, allerdings erweisen diese sich aber oftmals als nicht verlässlich. Dies zeigt also die Notwendigkeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wie hilft unser PC TÜV “Patch Management”?

Das PC TÜV “Patch Management” aktualisiert nicht nur Updates, die von Microsoft als sicherheitskritisch eingestuft wurden, sondern auch eine Auswahl von Drittanbieter-Software (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Oracle Java, etc.). Davon ausgeschlossen sind aber eben jene Windows 10 Featureupdates.

Wir “kennen” die Tücken und Probleme der aktuellen Windows Updates. Damit können wir Ihnen versprechen, dass nur “funktionsfähige” Updates auf Ihrem PC landen. Mit Hilfe unserer Testumgebung haben wir die Möglichkeit, neue Patches und Feature-Updates von Microsoft intensiv zu testen.


Bitte beachten SIe, dass unser Modul “Patch Management” nicht mit Windows 10 Home kompatibel ist. Für die Nutzung ist eine Windows 10 PRO Lizenz erforderlich. Gerne prüfen wir mit Ihnen den Umstieg von Home auf eine PRO Version, welche noch weitere zahlreiche Vorteile mit sich bringt.